Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Elterngruppe

Die Verunsicherung der Gesellschaft trifft in einem hohen Maße auch die Eltern. Die Erziehung im Kosmos, in dem es „jeder besser weiß“, man alles nachlesen kann, wir somit überflutet werden mit Informationen – kann z.B. dazu führen, dass das ganz intuitive Vertrauen in das eigene Handeln schwindet. Es fällt vielen schwer es „anders“ zu machen, auch wenn die Themen bekannt sind, gilt es die Kinder weder zu unterfordern oder zu schonen, noch mit Erwartungen über Maß zu belasten.


So soll im Rahmen einer Elterngruppe ein Ort entstehen, kann sich durch gegenseitige Resonanz und im Erleben, dass es andere ganz ähnlich empfinden, ein Gefühl von Halt und Vertrauen entwickeln. Das Erleben im Spiegel der anderen öffnet oft neue Spielräume und Ideen und Platz eigene Ressourcen zu beleben.


Je nach Anmeldung und Interesse kommen 5-8 Eltern (bzw. 3-4-Paare) zusammen, der Termin wird Vormittags (Freitag 9.00 - 11.30Uhr) oder nach Absprache stattfinden. Sind Ihre Kinder ebenfalls in Gruppentherapie kann diese Gruppe über die Krankenversicherung bezahlt werden, ansonsten müssen Sie sie eigenständig finanzieren.


Die Gruppe findet alle 3-4 Wochen statt. Geplant sind 8-12 Termine.